Stress am Arbeitsplatz vermeiden

Über 80% der arbeitenden Deutschen sind gestresst, und diese Belastung führt zu einem enormen Produktivitätsverlust. Dieser Stress führt auch zu Arbeitsunfällen, verpassten Arbeitstagen und ungesunden Arbeitsbeziehungen. Aber wie kannst du mitten in einem anstrengenden Arbeitstag Stress abbauen? Wir zeigen es dir. Mit 5 effektiven Möglichkeiten, um Stress am Arbeitsplatz zu bewältigen.

 

1. Beseitige Unterbrechungen

Du weißt es vielleicht nicht, aber du hast wahrscheinlich täglich hunderte von Unterbrechungen bei der Arbeit. Dinge wie E-Mail-Benachrichtigungen, Telefonanrufe, Nachrichten, neue Termine, dringende Projekte und Pop-Ins erfordern ständig deine Aufmerksamkeit. Diese Unterbrechungen machen dich nicht nur weniger produktiv, sie können auch deinen Stress erhöhen. Du kannst möglicherweise nicht steuern, wann diese Unterbrechungen auftreten, aber du kannst steuern, was du dagegen tun kannst. Wenn du kannst, lege bestimmte Zeiten deines Arbeitstages fest, um E-Mails oder andere Nachrichten zu beantworten. Du kannst die Unterbrechungen auch priorisieren. Behandele die wichtigsten zuerst und setze andere, weniger dringende Unterbrechungen bis später ab.

 

2. Mache viele Pausen

Wenn wir härter und schneller arbeiten, werden wir die Arbeit früher beenden ... oder? Nicht ganz. Längeres Arbeiten bedeutet nicht, mehr Arbeit zu erledigen. Alles, was wir tun, ist sich zu überlasten und dem Arbeitstag mehr Stress zu verleihen. Gönnen wir uns also die Zeit für eine Pause. Stehe von deinem Schreibtisch oder Computer auf und mache einen kurzen Spaziergang. Strecken. Recken. Atemübungen machen. Gönne dir eine Minute, um deinen Kopf freizubekommen und wieder aufzuladen. Wenn du dies regelmäßig tust, wird sich deine Produktivität deutlich erhöhen.

 

3. Setze dir vernünftige Ziele

Wenn du dir zu hohe Ziele setzt, wirst du diese nicht erreichen. Das wird aus mehreren Gründen problematisch. Zunächst entschuldigst du dein Versagen. Wenn das Ziel ohnehin zu hoch war, scheint das nicht so schlimm zu sein. Sobald du deine Fehler entschuldigst, wirst du damit beginnen, deine Fehler zu akzeptieren. Danach erwartest du, dass du versagst. Dadurch fühlst du dich entmutigt. Ab dann wird es immer schwieriger, motiviert zu bleiben. Lerne, vernünftige Ziele zu setzen und diese dann tatsächlich zu erreichen.

 

4. Erstelle einen Tageszeitplan

Wenn du nicht weißt, was du wann tust, fängst du vielleicht jeden Arbeitstag damit an, dass du dich bereits abgehängt fühlst. Durch das Erstellen eines Tageszeitplans kann dieses Problem behoben werden. Du weißt, was du tun wirst, wenn du zur Arbeit gehst, du weit, wie viel Zeit du für jede Aufgabe haben wirst, und du weißt, wie viel du am Tag erledigen kannst. Vergiss nicht, Pausen einzuplanen. Arbeitest du in einer Umgebung, die sich täglich ändert? Verbringe den letzten Teil deines Arbeitstages, um einen Zeitplan für den nächsten Tag zusammenzustellen.

 

5. Reagiere nicht - handle

Wenn ständig Dinge um dich herum passieren, kann dein anfänglicher Instinkt darin bestehen, zu reagieren. Aber Reaktionen sind nicht immer hilfreich. Warum? Weil eine dieser Reaktionen oft Stress ist. Statt auf das, was um dich herum passiert, zu reagieren, entscheide dich stattdessen zu handeln. Nimm dir einen Moment Zeit, um anzuhalten, bevor du reagierst. Überlege, was passiert, und behalte die Kontrolle, indem du strategisch festlegst, wie du damit umgehst.

 

Mit diesen 5 Tipps kannst du deinen Tag stressfreier bewältigen, dein Unternehmen ruhig führen, deinen Arbeitsplatz als Zuhause ansehen und so bessere Ergebnisse erzielen. Wenn du dich zudem auf deine Selbstständigkeit oder dein Unternehmen konzentrieren möchtest, buche doch einfach eines der Localking-Pakete. Dann kümmern wir uns um dein Online-Marketing und du dich ganz entspannt um den Rest.